Teilen

Boden

Bestimmung der Textur

Sand

Im Sand sind die Körner mit bloßem Auge leicht zu erkennen (Korngröße 0,05-2 mm). Der Boden verändert seine Form zwischen den Fingern nicht. Man kann keinen Klumpen daraus machen und der Boden fühlt sich körnig und locker an. Sandpartikel gehen keine Bindungen untereinander ein, sodass der Zusammenhalt gering ist und sich keine Aggregate oder Krümel bilden.
Sand speichert wenig Feuchtigkeit. Das Granulat bildet Poren, die den Wasserabfluss erleichtern. Dies macht sandige Böden anfällig für Trockenheit. Sand verleiht dem Boden Festigkeit (Skelettboden), aber diese Art von Boden enthält keine Nährstoffe für die Pflanze.

Schluff und Lehm

Auf Tonböden spricht man von Schluff (Korngröße 2-50 mm), auf Sand- und Lössböden von Lehm (Korngröße < 50 mm). Die Partikel sind für das bloße Auge unsichtbar. Die kleinen Poren halten viel Wasser zurück, aber die Nährstoffe werden ausgewaschen. Schluff klebt nicht zwischen den Fingern, aber Lehm oft schon, da er auch Ton enthält. Die feinen Partikel können zusammenkleben. Dies führt leicht zu Spurrillen und Verdichtungen im Boden und an der Oberfläche.

Schluff und Ton

Trockener Ton besteht oft aus harten Bruchstücken. Die Tonpartikel sind kleiner als 2 mm. Die Partikel können eine Menge Wasser und auch Nährstoffe aufnehmen. Die Pflanze kann jedoch nur einen Teil des Wassers aufnehmen. Ein Schluffboden enthält 8 % bis 25 % Ton. Enthält der Boden mehr Ton, spricht man von einem Tonboden. Da sich Wasser und Luft nur langsam durch diesen Bodentyp bewegen, kann es leicht zu Sauerstoffmangel kommen. Dies behindert das Wurzelwachstum. Kulturen auf Tonböden benötigen weniger Wasser und haben weniger Probleme bei Trockenheit. Einige Tone können stark quellen und schrumpfen. Dadurch gelangt mehr Luft in den Boden, aber solche Böden trocknen deswegen auch schneller aus.

Bestimmung der Textur

SandLehm (Löss)SchluffTon
Körner sichtbarJaEinigeJaNein
Stabilität trockene KlumpenKeine KlumpenbildungLeicht zu brechenGroßGroß, robust und vollständig
Stabilität nasse KlumpenInstabilMäßig stabilStabilSehr stabil
Form zwischen den FingernVerändert Form nichtVerändert Form nichtDünn und brüchigsehr langes Band und flexibel

Quellen:
Brady, N.C. and R.R. Weil (1996). The nature and properties of soils. 11th edition. Prentice Hall, Inc., Upper Saddle River, NJ 07458. 740 pp.
Koopmans, C.J., J. Bokhorst, C. ter Berg en N. van Eekeren (2012). Bodemsignalen. Praktijkgids voor een vruchtbare bodem. Roodbont Uitgeverij, Zutphen. 96 p.​